Praxis Mangold: Maßgeschneiderte Therapie Unsere Leistungen und Behandlungsangebote

Im Vordergrund stehen für uns nicht einzelne Symptome sondern die Zusammenhänge innerhalb des gesamten Körpers. Wir sind überzeugt, dass sich eine passende Therapie nach Ihnen richten sollte und nicht ausschliesslich nach einer Diagnose oder einem vorgegebenen Behandlungskonzept.

Klassische Physiotherapie
Osteopathie in Salzburg
Osteopathie
Osteopathie in Salzburg
Baby- und Kinderbehandlungen

Klassische Physiotherapie

… ist eine Form der äußerlichen Anwendung von Heilmitteln, mit der v.a. die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des menschlichen Körpers wiederhergestellt bzw. verbessert oder erhalten wird.

Zur Anwendung kommen Reize wie mechanischer Druck und Zug, aktive und passive Bewegung, Elektrotherapie, Ultraschall, Wärme und Kälte. Physiotherapie zielt vor allem darauf ab, die Gesundheit wiederherzustellen, zu verbessern oder zu erhalten, wobei es häufig um Schmerzfreiheit bzw. –reduktion geht.

Typische Indikationen zur Physiotherapie sind: Fehlhaltungen, Schmerzen im Bewegungsapparat, Wirbelsäulenbeschwerden, Rehabilitation nach Operationen und Verletzungen, Muskelverspannungen, neurologische Erkrankungen, Kraft-und Koordinationsdefizit, rheumatische Erkrankungen, Herz-Kreislaufbeschwerden.

Osteopathie

Osteopathie ist eine ganzheitliche Behandlungsmethode mit dem Ziel, den Organismus ins bestmögliche Gleichgewicht zu bringen und damit die Selbstheilungskräfte anzuregen.

Die osteopathische Idee basiert darauf, dass eine freie Mobilität der Strukturen des Körpers gesunde Lebensfunktionen bewirkt, der Körper als Einheit funktioniert und die Fähigkeit zur Selbstregulation und Selbstheilung besitzt. Mittels spezifischer manueller Techniken setzt diese Methode an allen Körperstrukturen an: knöchernes Skelett, Muskeln, Faszien, innere Organe, Cranium, etc. Die drei großen Bereiche sind: Strukturelle Osteopathie, Viscerale Osteopathie und Cranio Sakrale Osteopathie.

Typische Indikationen zur Osteopathie sind: Verspannungen der Muskulatur und Schmerzen im Bewegungsapparat, Kopfschmerzen, Migräne, Kiefergelenksbeschwerden, Verdauungsprobleme und funktionelle Beschwerden der inneren Organe, Schlafstörungen, Schluckbeschwerden, gynäkologische Probleme, Beschwerden in der Schwangerschaft und nach der Geburt, psychosomatische Beschwerden, Burn-out-Syndrom

Baby- und Kindertherapie

…umfasst spezifische Behandlungsmöglichkeiten aus der Physiotherapie und Osteopathie bei Beschwerden wie Koliken, Schreien, Saug- und Schluckprobleme, Asymmetrien, Konzentrationsstörungen, Schielen, Zahnfehlstellungen, Fußdeformitäten oder – fehlstellungen, Wachstumsschmerzen, Autismus, Infektanfälligkeit und Entwicklungsverzögerungen.

Da das Kind kein „kleiner Erwachsener“ ist, sind in diesem Bereich Krankheitsbilder anders zu behandeln als beim Erwachsenen.

In der Kinderphysiotherapie wird u.a. mittels neurophysiologischer Behandlungskonzepte ein gesundes Bewegungsmuster erarbeitet. Auch der Elterninformation und -anleitung für zuhause kommt in diesem Bereich große Bedeutung zu.

Die Kinderosteopathie unterstützt mit ihren spezifischen manuellen Techniken die freie Entfaltung der kindlichen Lebensenergie und somit einen gesunden Entwicklungsprozess.

Praxis Mangold
Anfrage & Kontakt