Praxis Mangold: Maßgeschneiderte Therapieund Behandlungsangebote
Im Vordergrund stehen für uns nicht einzelne Symptome sondern die Zusammenhänge innerhalb des gesamten Körpers. Wir sind überzeugt, dass sich eine passende Therapie nach Ihnen richten sollte und nicht ausschliesslich nach einer Diagnose oder einem vorgegebenen Behandlungskonzept.
Klassische Physiotherapie
Osteopathie
Baby- und Kinderbehandlungen
Klassische Physiotherapie
… ist eine Form der äußerlichen Anwendung von Heilmitteln, mit der v.a. die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des menschlichen Körpers wiederhergestellt bzw. verbessert oder erhalten wird.
Zur Anwendung kommen Reize wie mechanischer Druck und Zug, aktive und passive Bewegung, Elektrotherapie, Ultraschall, Wärme und Kälte. Physiotherapie zielt vor allem darauf ab, die Gesundheit wiederherzustellen, zu verbessern oder zu erhalten, wobei es häufig um Schmerzfreiheit bzw. –reduktion geht.
Typische Indikationen zur Physiotherapie sind: Fehlhaltungen, Schmerzen im Bewegungsapparat, Wirbelsäulenbeschwerden, Rehabilitation nach Operationen und Verletzungen, Muskelverspannungen, neurologische Erkrankungen, Kraft-und Koordinationsdefizit, rheumatische Erkrankungen, Herz-Kreislaufbeschwerden.
Osteopathie
Osteopathie ist eine ganzheitliche Behandlungsmethode mit dem Ziel, den Organismus ins bestmögliche Gleichgewicht zu bringen und damit die Selbstheilungskräfte anzuregen.
Die osteopathische Idee basiert darauf, dass eine freie Mobilität der Strukturen des Körpers gesunde Lebensfunktionen bewirkt, der Körper als Einheit funktioniert und die Fähigkeit zur Selbstregulation und Selbstheilung besitzt. Mittels spezifischer manueller Techniken setzt diese Methode an allen Körperstrukturen an: knöchernes Skelett, Muskeln, Faszien, innere Organe, Cranium, etc. Die drei großen Bereiche sind: Strukturelle Osteopathie, Viscerale Osteopathie und Cranio Sakrale Osteopathie. Indikationen bei denen Osteopathie bisher als wirksam beforscht ist:
- Rückenschmerzen (Licciardone et al., 2005)
- Nackenschmerzen (Franke et al. 2014)
- Kopfschmerz (Bronfort et al. 2001)
- Verstauchter Knöchel (Loudon et al. 2014)
- Mittelohrentzündung (Mills et al. 2003)
- Probleme der oberen Extremität (Brantingham et al. 2013)
- Kiefergelenksprobleme (Brantingham et al. 2013)
- Chronisches Reizdarmsyndrom (Müller et al. 2014)
- Verdauungsprobleme bei Frühgeborenen (Pizzolorusso et al. 2011)
Weitere Indikationen (empirisch) sind: Verspannungen der Muskulatur und Schmerzen im Bewegungsapparat, Kopfschmerzen, Migräne, Kiefergelenksbeschwerden, Verdauungsprobleme und funktionelle Beschwerden der inneren Organe, Schlafstörungen, Schluckbeschwerden, gynäkologische Probleme, Beschwerden in der Schwangerschaft und nach der Geburt, psychosomatische Beschwerden, Burn-out-Syndrom
Baby- und Kinderbehandlungen
…umfasst spezifische Behandlungsmöglichkeiten aus der Physiotherapie und Osteopathie bei Beschwerden wie Koliken, Schreien, Saug- und Schluckprobleme, Asymmetrien, Konzentrationsstörungen, Schielen, Zahnfehlstellungen, Fußdeformitäten oder – fehlstellungen, Wachstumsschmerzen, Autismus, Infektanfälligkeit und Entwicklungsverzögerungen.
Da das Kind kein „kleiner Erwachsener“ ist, sind in diesem Bereich Krankheitsbilder anders zu behandeln als beim Erwachsenen.
In der Kinderphysiotherapie wird ein gesundes Bewegungsmuster erarbeitet. Auch der Elterninformation und -anleitung für zuhause kommt in diesem Bereich große Bedeutung zu.
Die Kinderosteopathie unterstützt mit ihren spezifischen manuellen Techniken die freie Entfaltung der kindlichen Lebensenergie und somit einen gesunden Entwicklungsprozess.